Portrait Nils Ole Peters

Nils Ole Peters

vocals

Portrait

Nils Ole Peters studierte in Hannover Schulmusik, Gesangs­pädagogik und Opern­gesang. Als Künstler legt er besonderen Wert auf stilistische Vielfalt und konzertiert regelmäßig im klassischen und populär­musikalischen Bereich. Als klassischer Sänger war er an verschiedenen Theatern engagiert, u. a. am nieder­sächsischen Staats­theater in Hannover. Mit der a-cappella-Gruppe MAYBEBOP, zu deren Gründungsmitgliedern er gehörte, zählt er zu den Gewinnern des John-Lennon-Förderpreis Talent Awards. Seit 2017 tourt Nils Ole Peters mit VOCALITY – Vocal Jazz Band zusammen mit bekannten Künstlern der Szene. Zahlreiche CD- und Rund­funk­produktionen aus dem klassischen und populären Bereich dokumentieren seine künstlerische Bandbreite.

Auch als Gesangs­pädagoge liebt er die stilistische Vielfalt und ist ständig auf der Suche nach kreativen didaktischen Ideen, die Erwachsenen und Kindern Gesangs­technik anschaulich, stil­über­greifend und praxisnah vermitteln. Neben seiner Tätigkeit beim Knaben­chor Hannover unterrichtet er als Honorar­professor Gesang und Stimm­bildung an der Schauspiel­abteilung der HMTM Hannover. Seit 2013 ist er Mitglied der Fach­kommission für den Nieder­sächsischen Chor­wett­bewerb und seit 2014 Mitglied des beratenden Kreises des Symposiums zur Kinder- und Jugend­stimme in Leipzig.