Portrait Oliver Gies

Oliver Gies

vocals

Portrait

Oliver Gies ist in Rotenburg/Wümme aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte er Mathematik und Schul­musik mit Schwerpunkt Gesang in Hannover und absolvierte anschließend den Studien­gang Jazz/Rock/Pop mit Hauptfach Komposition/Arrangement in Essen. Seit 1998 arbeitet er als frei­beruflicher Musiker. Er gibt Gesangs-Workshops, synchronisiert Trick­figuren, leitet Chöre, spricht Funk-Spots, schreibt Theater­musiken, ist Produzent im eigenen Studio und komponiert Musik für alle Besetzungen. Darüber hinaus ist er Gründungs­mitglied und künstlerischer Leiter der A-cappella-Formation MAYBEBOP mit Konzert­tätigkeit im gesamten Bundesgebiet, für die er die meisten Stücke komponiert, textet und arrangiert.

An der Bundes­akademie für kulturelle Bildung in Wolfen­büttel war Gies fünf Jahre im Dozenten­team des 2008 ins Leben gerufenen und inzwischen renommierten Lehrgangs „Jazz- und Popchorleitung B”, dessen Inhalte er entscheidend mitgeprägt hat. 2012 hatte er die Leitung des nieder­sächsischen Landes­jugend­chores inne. Zahlreiche seiner Chor-Arrangements haben sich zu wahren Hits in der Chor­szene entwickelt; seine Chor­bearbeitung vom „Rammstein”-Titel „Engel” war beim deutschen Chor­wett­bewerb 2010 das Pflichtstück in der Kategorie Jazz/Pop.

Oliver Gies lebt mit Partnerin und zwei Kindern in Hannover.